Unterricht einmal anders

Schüler schlüpften in die Rolle ihres Lehrers

In die Rolle des Lehrers schlüpften die Schüler der Klasse 11aBa der Dillenburger Berufsschulen. Die angehenden Bankkaufleute hatten an einem Seminar auf der „Freusburg" teilgenommen.

DILLENBURG (lg) _ „Unterricht einmal anders" _ unter diesem Motto stand ein Unterrichtsvorhaben der kaufmännischen Auszubildenden an Dillenburgs Berufsschule. Zusammen mit Studienreferendar Heiko Thomä organisierten die angehenden Bankkaufleute ein Seminar, das in der Jugendherberge „Freusburg" (Kirchen a. d. Sieg) stattfand.

Losgelöst von dem eigentlichen Lernfeld „Konten führen" entschied sich die Klasse für Rhetorik, Kommunikation mit Kunden, Präsentationstechniken sowie Stress- und Konfliktbewältigung. In Arbeitsgruppen planten die Auszubildenden eigenständig die Einheiten zu den gewählten Themen, während der Lehrer beratend zur Seite stand.

Auf der „Freusburg" nahmen die Auszubildenden einmal die Rolle des Lehrers ein: Stegreifreden, schwierige Kundengespräche, Entspannungsmethoden und die Nutzung von Präsentationsmedien standen auf dem Programm.

Danach bewerteten die Gruppen gegenseitig ihre Leistungen.

Die jungen Leute hatten trotz des großen Arbeitsaufwands viel Spaß an dem Vorhaben. Sie lernten, sich Wissen selbständig in Gruppen anzueignen und weiter zu geben.

Abschließend wurde kritisch diskutiert, wie auch im regulären Unterricht eine stärkere Einbindung der Auszubildenden erreicht werden kann.

Die Klasse erstellte zudem eine eigene Homepage über das „Projekt Freusburg", die im Internet unter www.ldknet.org/freusburg.htm zu finden ist.