Folgende Unterrichtssequenz mit LdL-Charakter wurde von A. BAMMESBERGER (Eichstätt) in ihrer 6. Klasse durchgeführt.

Unsere Kollegin hat mir ihre Notizen zur Verfügung gestellt, und ich gebe sie etwas gekürzt wieder. Zwar wurde diese kleine einheit im Deutschunterricht der Unterstufe entwickelt, dieselbe Technik kann aber auf allen Stufen und in allen sprachlichen Fächern zur Anwendung kommen!

 

"DER KLEINE PRINZ" VON ST. EXUPERY IM DEUTSCHUNTERRICHT EINER 6. KLASSE

 

Die Schüler hatten nach einer kurzen Einführung durch die Lehrerin und der Behandlung des ersten Kapitels im Unterricht den ganzen Text daheim gelesen.

Im Anschluß bekamen sie die Aufgabe, sich in Vierergruppen Fragen zu den jeweiligen Kapiteln auszudenken.

 

1. Stunde

Schülerfragen zu den Anfangskapiteln:

 

  1. Glaubt ihr, daß es den kleinen Prinzen wirklich gab?
    Wenn man sich etwas ausdenkt, glaubt man daran!
  2. Wie stellt ihr ihn euch vor? Wie würdet ihr ihn anziehen?

bammes1.gif (312 Byte)

 

(Die vorgegebene Gliederpuppe wurde an der Tafel mit Kleidern versehen; 1. Gruppe: "angezogen wie ein netter kleiner Junge, mit einem niedlichen Gesicht", 2. Gruppe: "Anzug")

 

  1. Wer wäre gern selbst zeitweise der kleine Prinz oder würde ihn wenigstens spielen wollen?
  2. Was würdet ihr denken, wenn ihr von einem Planeten kämt, auf dem ihr nur eine Blume gekannt habt, und dann unsere Welt hier erleben würdet (mit den Hochhäusern, dem Verkehr ...)?
  3. Findet ihr, daß der Pilot in der Geschichte wichtig ist?
  4. Was wißt ihr über St. Exupéry?
  5. Wußtet ihr sofort, was die erste Zeichnung im Buch bedeutet?

bammes2.gif (705 Byte)

Meinungen:

Hut Pudding Hügel Felsblock nichts  
23 2 1 1 2 Summe: 29

bammes3.gif (1129 Byte)

 

2. Stunde

Rückgriff auf Frage 7:

Auch zu Hause sehen kleinere Geschwister (bis zu vier Jahren!) hinter diesem Bild einen Hut. Haben wir Kinder heute weniger Phantasie?

  1.  Spielt der Hut eine wichtige Rolle in der Geschichte?
  2. Findet ihr, daß der Titel paßt?
    (Es werden Erweiterungen vorgeschlagen, z.B. "Die Reise des kleinen Prinzen". Der Name selbst wird teilweise in Frage gestellt: warum Prinz?)
  3. Wie stellt ihr Euch den Wohnort des kleinen Prinzen vor?

 

WEITERE SCHÜLERFRAGEN ZUM "KLEINEN PRINZEN"

 

Als Anlage sind die Kopien einiger Folien zu finden, die von Schülern erstellt wurden und weitere Fragen zum Text enthalten.

 

Der kleine Prinz

 

  • Findet ihr, daß der Titel paßt?
  • Wem hat es im Theater besser gefallen?
  • Was habt ihr besser verstanden?
  • Würdet ihr gerne der Autor des Buches sein?
  • Was habt ihr euch unter dem Titel "Der kleine Prinz" vorgestellt? (Die, die Geschichte nicht kannten!)
  • Glaubt ihr, daß es so Eitle wie in dieser Erzählung wirklich gibt?
  • Ich finde, Leute, die nie Zeit haben wie der Geschäftsmann, gibt es wirklich. Was ist Eure Meinung?

 

Fragen:

  •  Warum verließ der kleine Prinz seinen Planeten?
  • Weshalb bereute er es, seine Blume verlassen zu haben?
  • Wieso kam er auf die Erde?
  • Weshalb blieb er nicht bei dem König?
  • Warum sagte er, daß seine Blume einzigartig ist in der Welt?
  • Wie stellt ihr euch vor, wie das Kleid des Königs aussieht?
  • Wie glaubt ihr, daß Antoine...
  • darauf kommt, daß der Kleine Prinz ganz alleine und ohne Bett, Küche und Bad auf seinem Planeten wohnt?
  • Glaubt ihr, daß der Kleine Prinz das alles besitzt?
  • Wie könntet ihr es erklären, wie Antoine...
  • darauf gekommen ist, daß der Kleine Prinz zu mehr "Verrückten" auf seiner Reise kommt?
  • Welche Szene hat euch am besten gefallen?
  • Wo bleibt die Ratte?
  • Wie hättet Ihr auf die "Planetenmenschen" reagiert? (z.B. Laternenanzünder)
  • Welche Stellen habt Ihr nicht verstanden?
  • Findet ihr, daß das Buch "Der Kleine Prinz" empfehlenswert ist?
  • Findet ihr, daß das Titelbild, weil es vorne und hinten gleich ist, langweilig erscheint?
  • Glaubt ihr, daß in dem größerem und dickerem Buch mehr drinnen steht? (ausführlicher)
  • Ist das Buch ein Erfolg?