LdL-Home

Erfahrungsberichte, Materialien, weitere Beiträge

Erfahrungsberichte und Materialien für das Fach Latein


Hetzel, Christiane (2006): Hoffnung, Liebe, Verzweiflung: Eine Unterrichtsreihe zu Catull in der Jahrgangstufe 11 zur Erprobung von „Lernen durch Lehren“ (LdL) als Unterrichtsmethode (Word 2002, Hausarbeit, 190kB - Fragebogen zur Binnendifferenzierung im Bereich Methodenkenntnisse 225 kB)
Bott-Scheffler, Annette: Enttäuschte Liebe - Eine Unterrichtssequenz zur Erprobung der Methode "Lenren durch Lehren" als Element einer Unterrichtsreihe zu den carmina Catulls in einer Klasse 11. (Latein) (Word 6.0, bott.doc 190 kB, 334 kB)
Beck Waltraud:  LdL im Lateinunterricht der Lektürephase (19.03.00)
Beck, Waltraud Erfahrungsbericht LK Latein
Waltraud Beck LdL-Erfahrungen 1996 - 2000 (25.07.00)
Waltraud Beck LdL in Klasse 7 in Latein - ein Erfahrungsbericht (25.07.00)
Feyerherm,C.: "Lernen durch Lehren - Erfahrungen mit schülergeleitetem Unterricht in der Lektürephase", In: Latein und Griechisch in Berlin und Brandenburg, Jhrg.XXXIX/Heft 4, 159-171 (Winword, 44 kB)
Gegner, R./Schulz, H. Learning by teaching. Englische Kurzfassung zum Einsatz von Lernen durch Lehren im Lateinunterricht.
Gegner,R.: Methoden der Grammatikvermittlung (Winword 97, gegner.doc, 64 kB) 05.04.98
Gegner,R.: "Lernen durch Lehren - Ein Weg zu handlungsorientiertem Lateinunterricht", In: Altsprachlicher Unterricht, 3/4:94, 14-31
Gegner,R.: "Die Methode Lernen durch Lehren für Latein als 2.Fremdsprache in der 7. und 8.Jahrgangsstufe", In: Graef,R./ Preller,R.-D.(Hg)(1994), 107-123
Gegner, R.: LK Latein: Cicero, De re publica (Lektürenplan, Dezember 1998) Word 6.0, gegner2.doc
                            Französisch: Kooperative Texterschließung
Word 6.0, gegner3.doc
Kämper, Martin,Dr. Lernen durch Lehren - Eine andersgeartete Organisationsform für die Textarbeit im lateinischen Lektüreunterricht. Eine Unterrichtsreihe über Caesar, BG VI 21 ff. in einer Klasse 10. (winword 6.0; kaemper.exe/gepackt, 151 kB)
Dagmar Wilms Das Idealbild der römischen Frau, erarbeitet anhand der Porträts zweier unterschiedlicher Frauengestalten der Antike (Calpurnia: Plin. ep. 4, 19; Sempronia: Sall. Cat. 25). Eine Unterrichtsreihe in einer Klasse 10 (LI) des Gymnasiums zur Erprobung der Methode "Lernen durch Lehren". (word: wilms.doc 495kB; PDF: wilms.pdf 599kB) 05.03.2001
Ziebegk, Susanne  Die Methode ‚Lernen durch Lehren  -erprobt an der Einführung der Relativsätze im Konjunktiv" Lateinunterricht in einer 10. Klasse  (word: ziebegk.doc 222kB; PDF: ziebegk.pdf 386kB) 07.08.00

Letzte Änderung: 15.05.2003