Roland Graef (Kempten)
Beherzigt folgende
Ratschläge zur Vorbereitung einer LdL-PräsentationBeherzigt folgende
Ratschläge zur Vorbereitung einer LdL-Präsentation:
Vorschläge:
Unterrichtsgespräch (Frage -
Antwort) in der Fremdsprache, z.B. anhand der Folienbilder zur Lektion, selbstgemalter
Bilder oder mitgebrachter Gegenstände
Rollenspiel / Beispiele /
Versuche ... zu den Lektionsinhalten
Entwerfen eines eigenen Textes
oder eines Résumés zur Einführung der Vokabeln / Strukturen
Entwerfen eines Schaubildes oder
eines Tafel-/Folienanschriebes / Hefteintrages zur Veranschaulichung der
wichtigsten Inhalte
Anhören / Lesen des Textes in Partnerarbeit
nach kurzer Vorentlastung (=Erklärung) der schwierigsten Vokabeln durch die
Vorbereitungsgruppe
kreative Wort-/Textgestaltung
(z.B. Piktogramm, Gedicht ...)
Meditation
usw.
(z.B: Beschaffung von Informationen, Entwerfen eines
Schauf-/Tafel-/Folienbildes, Vorbereitung der Vokabelpräsentation, Vorbereitung von
Kontrollfragen zum Vokabular und zum Text, Training der Aussprache neuer Wörter usw.)!
Sprecht euch in der Stunde vor eurer Präsentation nochmals mit der
Lehrkraft ab, lasst Materialien auf Fehler kontrollieren; sagt, welche Medien ihr
benötigt.
Sprecht bei der Prässentation klar, deutlich und laut!
Schaut eure Mitschülerinnen und Mitschüler an!
Geht höflich miteinander um!
Lobt Eure Mitschülerinnen und Mitschüler für richtige, gute
Beiträge!
Reagiert taktvoll auf Beobachtungen, Antorten, Fehler der
Klassenkameraden!
Wie kann man dem anderen helfen, einen Fehler selbst zu erkennen und
zu verbessern?
Ruft nicht immer die gleichen auf und auch nicht immer nur
diejenigen, die sich gerade melden.
Denkt an eine sinnvolle Hausaufgabe!
Macht Euch Gedanken über ein Spiel, einen Lückentext
oder einen Test, mit dem ihr nach der Präsentation überprüfen könnt, ob alle
den Stoff verstanden haben. Sprecht euch dazu ggfls. mit anderen Gruppen ab.
|