Roland Graef (Kempten)

Beherzigt folgende Ratschläge zur Vorbereitung einer LdL-PräsentationBeherzigt folgende Ratschläge zur Vorbereitung einer LdL-Präsentation:

 

  • Bereitet euch gut vor, denn ihr seid für den Erfolg der Stunde verantwortlich!

  • Bereitet euch in Eurer Gruppe so gut auf das Thema vor, dass Ihr das Gefühl habt, alles den anderen erklären zu können. (Notfalls könnt ihr aber immer auf die Hilfe der Lehrkraft zurückgreifen: Aidez-nous, s.v.p.)

  • Lest den Sachverhalt genau durch! Beschafft euch ggfls. weitere Informationen!

  • Notiert euch Probleme / Fragen / Ideen! Besprecht sie mit der Lehrkraft!

 

  • Aufgabe: Überlegt gut, wie Ihr den Sachverhalt der Klasse so „beibringen" könnt, dass möglichst alle den Stoff verstehen!

Vorschläge:

  • Unterrichtsgespräch (Frage - Antwort) in der Fremdsprache, z.B. anhand der Folienbilder zur Lektion, selbstgemalter Bilder oder mitgebrachter Gegenstände

    • Rollenspiel / Beispiele / Versuche ... zu den Lektionsinhalten

    • Entwerfen eines eigenen Textes oder eines Résumés zur Einführung der Vokabeln / Strukturen

    • Entwerfen eines Schaubildes oder eines Tafel-/Folienanschriebes / Hefteintrages zur Veranschaulichung der wichtigsten Inhalte

    • Anhören / Lesen des Textes in Partnerarbeit nach kurzer Vorentlastung (=Erklärung) der schwierigsten Vokabeln durch die Vorbereitungsgruppe

    • kreative Wort-/Textgestaltung (z.B. Piktogramm, Gedicht ...)

    • Meditation

usw.

  • Vergesst nicht, die Arbeit innerhalb der Arbeitsgruppe sinnvoll aufzuteilen

(z.B: Beschaffung von Informationen, Entwerfen eines Schauf-/Tafel-/Folienbildes, Vorbereitung der Vokabelpräsentation, Vorbereitung von Kontrollfragen zum Vokabular und zum Text, Training der Aussprache neuer Wörter usw.)!

  • Sprecht euch in der Stunde vor eurer Präsentation nochmals mit der Lehrkraft ab, lasst Materialien auf Fehler kontrollieren; sagt, welche Medien ihr benötigt.

  • Sprecht bei der Prässentation klar, deutlich und laut!

  • Schaut eure Mitschülerinnen und Mitschüler an!

  • Geht höflich miteinander um!

  • Lobt Eure Mitschülerinnen und Mitschüler für richtige, gute Beiträge!

  • Reagiert taktvoll auf Beobachtungen, Antorten, Fehler der Klassenkameraden!

  • Wie kann man dem anderen helfen, einen Fehler selbst zu erkennen und zu verbessern?

  • Ruft nicht immer die gleichen auf und auch nicht immer nur diejenigen, die sich gerade melden.

  • Denkt an eine sinnvolle Hausaufgabe!

  • Macht Euch Gedanken über ein Spiel, einen Lückentext oder einen Test, mit dem ihr nach der Präsentation überprüfen könnt, ob alle den Stoff verstanden haben. Sprecht euch dazu ggfls. mit anderen Gruppen ab.