Informationsblatt für Schüler

Michael Emter (Baden-Württemberg) August 1996

  

LERNEN DURCH LEHREN - SCHÜLER UNTERRICHTEN SCHÜLER
  

1. Phase: "Sich kundig machen" "In die Sache einarbeiten" "Klären, um was es überhaupt geht"
  1. Arbeitet Euch in das gestellte Thema/Problem ein. Wichtige Fragen/Aspekte? Wissenspunkte, Datengerüst?, Fachbegriffe?, Kontroversen?
  2. Benützt neben dem Schülerbuch noch andere Informationsquellen bzw. Medien wie Lexika, Fernseher, Radio, Expertengespräch, Broschüren, Arbeitshefte, andere Schulbücher, Zeitungen, Zeitschriften usw.
  3. Überlegt Euch, was Eure Mitschüler von diesem Thema/Problem überhaupt begreifen sollen. Schreibt Euch das als Lernziele auf ("Die Mitschüler sollen lernen...").
2. Phase: Wie läßt sich das Thema präsentieren? Wie läßt sich der Lernstoff am besten "verkaufen"?
  1. Überlegt, wie Ihr den Mitschülern das Thema/Problem schmackhaft "beibringen" wollt. Welcher Aufhänger eignet sich? Wie lassen sich die Mitschüler aktivieren? Welche einzelnen Arbeitsaufträge (Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit) waren möglich? Denkt auch an spielerische Möglichkeiten (Rollenspiel, Pantomime u.ä.)...
  2. Überlegt, welche Mittel den "Stoff" anschaulich und lebendiger werden lassen. Beispiele: Karrikaturen, Bilder, Fotos, Figuren, Farben, Gegenstände, Biographien, Rätselformen, provokante These, Hörspiel-Ausschnitt, Musik ...
  3. Welche Medien für den "Informationstransport" sollen eingesetzt werden? Folien mit OHP, Lückentexte, Plakate, Kärtchen, Magnete, Kassettenrekorder, Dias, Wandtafel, Tafel ...
  4. Überlegt, wie die wichtigsten Aspekte des Themas jedem Mitschüler am Ende zur Verfügung gestellt werden sollen: Merksätze, Stichworte diktieren, Zeitleiste, Tabelle, Plakat, Tafelskizze abschreiben, Protokoll ...
  5. Überlegt, wie der "Lernzuwachs" überprüft bzw. gefestigt werden könnte: Test mit ein-, zwei Fragen, Pro-Kontra-Streitgespräch, mündliches Abfragen, Blitzlicht, Tafelskizze zusammenfassen, Wörterrätsel ...
3. Phase: Sich zielstrebig vorbereiten - Lehrerrollen einstudieren
  1. Schreibt für die Darbietung Eures Themas ein "Drehbuch". Beachtet dabei: eine klare Gliederung, die Zeit für die jeweiligen Arbeitsschritte, die Materialien und Medien, die Aktivierung der Mitschüler, die Ergebnissicherung und die Überprüfung.
  2. Spielt Euren Entwurf "trocken" durch! Formulierungen ausfeilen und üben. Bedenkt die Stellen, die im Unterrichtsstoff besonders schwierig zu vermitteln sind.
  3. Bestimmt einen Moderator, der koordiniert und als Kontaktperson zuständig ist. Jeder aus Eurer Gruppe/Eurem Team sollte einen Teilabschnitt übernehmen.

     M. Emter                                                                                     RS Mainhardt