Sonnenberg 43380

DH 9/97

ERLÄUTERUNGEN

Alle Vermittlungstechniken sind möglich: Frontalunterricht, Partnerarbeit (PA), Gruppenarbeit (GA), Diskussion, Rollenspiel, Suggestopädie usw.. Die ss werden sich der Methoden bedienen, die ihnen vom Lehrer her geläufig sind. Die Originalität des Modells liegt nicht in der Methode, sondern in der Sozialform.

Einsprachigkeit sollte verlangt werden, notwendige Redemittel müssen u.U. bereitgestellt werden.

Der Lehrer hilft zunächst bei der Ausarbeitung der Stunde, bleibt als Teilnehmer am Unterrichtsgeschehen einbezogen, steht für Hilfen zur Verfügung und interveniert so selten wie möglich.

Als ohnehin ideale Sitzordnung empfiehlt sich auch hier die Kreis oder Hufeisenform.

Es ist darauf zu achten, daß die Freiheit der Sozialformen nicht in einen laxeren Arbeitsstil ausartet. Allerdings: soweit intensiv gelernt wird, ist alles erlaubt.

Binnendifferenzierung möglich durch versch. LdL-Gruppen

 

Durchführung

Der Lehrer sucht Inhalte aus, die die ss übernehmen können und wollen (Übertragung von Teilkompetenz).

Aufträge in PA oder GA zur Ausarbeitung bestimmter Stunden(teile), etwa alle 2-4 Wochen. Ein Teil der Vorbereitung kann auch zuhause vorgenommen werden.

Die Gruppen reichen ihre Unterrichtsvorschläge ein, der Lehrer korrigiert und berät.
Z.B.

1. Gruppe
In der Stunde soll der Text "Der Brief" (LmU 5, S.97) bis zur Stelle "... von deiner dich liebenden Karin." behandelt werden.
  1. Beginnt mit einer kurzen Wiederholung der, letzten Stunde (Wortschatz, Grammatik, oder Inhalt).
  2. Stellt die für euch neuen Vokabeln des Textabschnitts vor.
  3. Lest den Text vor und laßt ihn vorlesen von einzelnen Schülern. Achtet auf gute Aussprache.
  4. Überlegt euch, wie ihr mit euren Mitschülern über den Text sprechen könnt.
  5. Überlegt, wie die neuen Vokabeln noch einmal wiederholt werden können.
  6. Überlegt euch eine kleine Hausaufgabe.

     

Dieter Hannack · Am Berg 14 · 83620 Feldkirchen-Westerham