Schülergruppe
Teil 1


Fabian Neub (eMail: D.Mager@t-online.de ); 17.06.97

Hallo , Ich heiße Fabian Neub.Klasse 7c. Wir haben das gleiche Französischbuch wie ihr. Deine Adresse habe ich über Deinen Lehrer Martin bekommen. Und ich E-Maile über das Netz meines Französischlehrers Herrn Mager. Er hat uns vorgeschlagen, daß wir auch das Ldl-Programm machen können. Ich mache mit einem Freund aus meiner Gruppe die Lektion 9A. Wir wollen die Vokabeln so vorstellen:

Wir stellen sie mit Bildmaterial (Klettwandkarte) und Mimik vor. Die Vokabeln müssen von der Gruppe öfter wiederholt werden. Wir stellen Rückfragen. Und sie sollen selber auch Fragen formulieren. Nachdem wir das gemacht haben schreiben wir die Vokabeln an die Tafel. Wir lassen die Vokabeln lesen und übersetzen. Über Kassette stellen wir den Text vor. Aus dem Text können sie dann Sätze wiederholen. Wir stellen Fragen zum Text. Dann lassen wir sie den Text lesen.

Hast Du ein Paar gute Tips für mich wie ich die Lektion besser vorstellen kann?

Wenn Du Zeit hast antworte bitte ganz schnell!!!

Salut Fabian!!!

Stephan Thirmeyer (eMail: Th.Thirmeyer@t-online.de oder 100065.1033@compuserve.com)

Hallo Fabian,

ich heisse Stephan Thirmeyer und wir haben - wie Du schon weisst - den Herrn Martin als Franzoesischlehrer der 7b hier, am Willibald Gymnasium in Eichstaett. Wir sind in Franzoesisch schon etwas weiter (10b) aber ich habe vorher die Lektion 9 a (!!) zusammen mit einem Freund vorgestellt. Wir haben damals eine -fuer uns schon fast klassische Form gewaehlt: Er fuehrt die Woerter ein und ich erfinde Uebungen dazu (eine Folie mit ca.15 Bildern zu denen je ein Loesungshinweis passt; die Bilder sind je mit einem Buchstaben versehen und ergeben in der richtigen Reihenfolge einen Loesungssatz.(oui, c'est ca! Bien!). Kuerzlich haben wir den neuen Stoff zugeteilt bekommen, wodurch wir leider getrennt wurden. So schlimm war es aber dann doch nicht: Ich arbeite zur Zeit mit 2 sehr freundlichen Leuten zusammen an einer Grammatikpraesentation.

Als Mitglied unserer Schuelerzeitung "DURCHBLICK" fuehrte ich gestern zusammen mit einem Kollegen ein Interview mit Herrn Martin ueber sein LdL.

Ich habe hier einige Hinweise zusammengesucht, wie man eine Praesentation moeglichst anschaulich macht:

  • Langweile N I E M A L S Dein "Publikum"
  • Saubere (wenn moeglich) farbige Folien machen fast immer einen besseren Eindruck
  • Verwende nicht immer die selbe Vorstellungsmethode
  • Ueberlege Dir was dein Publikum macht, waehrend ihr die Stunde vorbereitet
  • Beziehe Dein Publikum in die Praesentation mit ein
  • Teilt auch die Aufgaben V O R der Stunde ein
  • Uebt lieber mehr als einen ellenlangen Heftantrag zu machen

Nun noch einige Praesentationsmoeglichkeiten:

I Klassisch: Der Text wird 2mal vorgelesen und die Anderen sollen den Inhalt in ihren eigenen Worten wiedergeben.

II Pantomime: Einem Schueler wird die Bedeutung eines Wortes erklaert und er soll es den Anderen beibringen

III Malen: Einem Schueler wird die Bedeutung eines Wortes, das an der Tafel steht genannt und er zeichnet dazu ein Bild. Die Anderen sollen auf dessen Bedeutung schliessen

IV Lueckentext mit Bildern: Der Text wird 2mal vorgelesen, die Woerter werden erklaert und die Anderen sollen den Text vervollstaendigen

Das waere dann also soweit alles fuer heute.

Bis bald,

Stephan