Reflexionen über Fragen der Forschung
Jean-Pol Martin (18.05.97)


Eintrag 7

MEINE PROBLEME

 

Einerseits läuft das Gesamtprojekt nach wie vor sehr gut:

  • Das Interesse der Öffentlichkeit ist groß und die Erfolge bei der Verbreitung sind anhaltend;
      
  • in meiner 7.Klasse funktioniert die Methode LdL hervorragend. Unabhängig von den Anstrengungen, die diese unruhige Klasse mich sonst kostet, äussern sich die Schüler sehr positiv über den Unterricht.

Andererseits habe ich erhebliche Probleme mit der Finanzierung:

  • Auch wenn wir versuchen, die zweimonatigen Verschickaktionen allmählich auf eMail umzustellen, um Kosten zu sparen, trotzdem ist mit einer längeren Übergangszeit zu rechnen, bis alle 600 Teilnehmer per eMail beliefert werden können; da ich die Mitgliederbeiträge nicht erhöhen möchte (einige finden schon 45,--DM zu aufwendig), werde ich wohl weiterhin aus meinem Gehalt einiges dazugeben müssen. Gegenwärtig habe ich einen Minus von 13.000,--DM.

Und ohnehin: selbst wenn einmal alles per eMail geschickt werden kann, wird das Projekt weiter erhebliche Kosten verursachen.

  • An der Uni Eichstätt richtet Manfred Lirsch, der bereits die LdL-Homepage betreut, eine Uni-Homepage ein. Auch hier lassen sich - trotz spektakulärer Erfolge von Manfred Lirsch und dem Wohlwollen der Hochschulleitung - die Kosten nur im Ansatz ausgleichen. Dabei ist unsere Arbeit - wie ich meine - zukunftsweisend.
      
  • Anträge nach finanzieller Unterstützung, die ich immer wieder bei zahlreichen Institutionen einreiche, werden in der Regel abgelehnt; auch meine zahlreichen Bewerbungen auf Lehrstühle bleiben erfolglos.

Mein Scheitern auf dieser Ebene führe ich darauf zurück, dass ich nicht die richtigen Verbindungen aufbaue und pflege. Dazu fehlt mir die Zeit, denn das Projekt, die Forschung und die Lehre beanspruchen meine ganze Kraft. Vielleicht fällt uns doch eine Lösung ein!...

 

LICHTBLICKE

Vielversprechend scheint mir im Augenblick die Einrichtung von LdL-Seiten in den Homepages von einzelnen Schulen. Ein besonders beeindruckendes Beispiel liefert die LdL-Homepage an der Peter-Vischer-Schule mit den Materialien von Ulli Hertel-Schönberg!!! Bitte sehen Sie hinein (Zugang über "Aktuell"). Ebenfalls sehr positiv für die Zukunft ist die Tatsache, dass Kollegen unsere Homepage als Ort wählen, wo sie eigene schüleraktivierende Materialien eingeben. Dafür ist Robert Baehrel (Europäische Schule München) mit seiner riesigen Datenbank zu den Fächern Biologie, Chemie, Physik in vier Sprachen ein leuchtendes Zeugnis (ebenfalls anwählbar über "Aktuell").

 


Fragen und Kommentare: jpm@ldl.de Zum Überblick: 'Jean-Pol Martins Tagebuch'