Reflexionen über Fragen der Forschung
Jean-Pol Martin (21.05.98)


Eintrag 8

Mein letzter Eintrag in der Seite "Forschung" liegt ein Jahr zurück. Nicht, dass ich in dieser Zeit nicht geforscht hätte, im Gegenteil, aber die meisten Erkenntnisse sind in dem Tagebuch über meine Arbeit in der Schule enthalten. Die Arbeit in meiner 11.Klasse ist so spannend und fordernd, ich habe dort so sehr das Gefühl, dass ich wirklich neue Felder betrete, dass meine Forschungskapazitäten im Augenblick ganz von diesem Feld beansprucht werden. Von der Seite der Wissenschaft bekomme ich gegenwärtig Impulse vor allem aus der Pädagogik mit dem Ansatz des Lernen Lernens und mit den Überlegungen über die Reorganisation der Schule (Schule als lernende Organisation). Über die Homepage und das Kontaktnetz habe ich meine theoretischen Überlegungen in den beiden Aufsätzen "Forschungshomepage - Homepageforschung" (erscheint Ende 1998) und "Das Projekt "Lernen durch Lehren" - fachdidaktische Forschung im Spannungsfeld von Theorie und selbsterlebter Praxis" (erscheint 1999) festgehalten.


Fragen und Kommentare: jpm@ldl.de Zum Überblick: 'Jean-Pol Martins Tagebuch'