Jg. 25, LdL-Kontaktbrief Nr. 153
Betreff: Jg. 25, LdL-Kontaktbrief Nr. 153
Sendungsdatum: 2011-10-27 08:41:12
Ausgabe #: 10
Inhalt:

   Lernen durch Lehren - Nachrichten

Kontaktbrief vom 28. März 2011

Jg. 25, LdL-Kontaktbrief Nr. 153

Liebe LdL-Freunde,

die Universität Eichstätt stellt ihre Webseiten derzeit komplett auf ein neues System um, und der Transfer der LdL-Seiten gestaltet sich als äußerst komplex. Eine finanzielle Unterstützung, die ich für diese Aktion bräuchte, ist derzeit noch überhaupt nicht gesichert. In welcher Form es mit der traditionsreichen LdL-Plattform weitergeht – sie war seinerzeit eine der ersten der Uni Eichstätt –, ist also bedauerlicherweise noch völlig offen. Ebenso offen ist daher, wie es mit den Kontaktbriefen weitergeht, die nun in ihr 25. Jahr gehen. Es kann sein, dass die mehrere hundert Abonnenten umfassende Adressenliste überhaupt nicht transferierbar ist und sich bei einer Neueinrichtung jeder auch neu anmelden muss. Ich bitte alle Interessenten, in den nächsten Wochen einfach selbstständig immer wieder mal zu prüfen, inwieweit sich eine Neugestaltung der Seiten ergeben hat.
Ich möchte diesen Kontaktbrief jedoch nicht ohne einige aktuelle Hinweise beenden:

  • Mittlerweile ist der von Christian Spannagel, Lutz Berger und mir herausgegebene Band zur Ludwigsburger LdL-Tagung 2009 endlich veröffentlicht. Informationen dazu hier: http://bildungsreporter.wordpress.com/2011/03/25/lernen-durch-lehren-im-fokus/. (darin auch mehrere Basisartikel von Jean-Pol Martin und mir).
  • Auf der Seite http://www.gedankenstuecke.de/categories/12-Aktuell berichtet eine Deutsch-Lehrkraft von ihren Erfahrungen mit LdL im Leistungskurs.
  • Ich selbst habe in den vergangenen Wochen zwei Workshops zu LdL gehalten: einmal vor Hochschuldozenten, die aktivierende Methoden für internationale Studierendengruppen kennen lernen wollten, das andere Mal vor einem VHS-Publikum, in dem eine Reihe von Lehrkräften saßen: von den LdL-Grundprinzipien waren die Teilnehmer schnell überzeugt und so erzählten einige rasch ein paar echte “Problemfälle”, für die wir Lösungen im Sinne von LdL – nach meinem Eindruck zufriedenstellend – diskutieren konnten. Das waren auch für mich sehr spannende Veranstaltungen.

Beste Grüße

Joachim Grzega
28.03.2011; Apl. Prof. Dr. Joachim Grzega


free pokerfree poker