LdL-Kontaktbrief

Hier können Sie den LdL-Kontaktbrief (Newsletter) abonnieren:



Dokumentation der Arbeit mit LdL im Fach Französisch der 11.Klasse

Schülerzahl: 16  /  Wochenstunden: 5

Machtverhältnisse am Mittelmeer
Machtverhältnisse am Mittelmeer

Geschichte als relevanter Inhalt

In der 11.Klasse sollte man Inhalte bieten, die Strukturwissen vermitteln. Das gilt in besonderem Maße für die Geschichte. Es ist naheliegend, ein Lehrwerk heranzuziehen, das auch in Frankreich für gleichaltrige Schüler eingeführt ist. Es trifft sich gut, dass der Lehrplan in Frankreich die Geschichte Europas von der Antike bis zur Gegenwart vorsieht.


-
Unterrichtsdokumentation Französisch: Geschichte
Grammatikunterricht
Grammatikunterricht

Grammatik-Wiederholung

 Wenn man kein Lehrwerk zur Verfügung hat, gerät die Grammatik allzu leicht aus dem Blickfeld ...


-
Grammatik
Darstellung der Hobbies
Darstellung der Hobbies

Selbstdarstellung der Schüler: Hobbies

Das in der Klasse aufgebaute Wissen speist sich aus verschiedenen Quellen. So wird beispielsweise „Histoire 2de „ herangezogen, um ein gemeinsames Wissen über Geschichte aufzubauen. Über einen wichtigen Wissensvorrat verfügen aber die Schüler selbst. Jeder in der Klasse pflegt Hobbies  und erreicht in diesem Bereich Expertentum. Es ist naheliegend, dass sie uns an diesem Wissen Anteil haben lassen...


-
Hobbies

Textarbeit

Damit für inhaltliche Abwechslung gesorgt wird, lasse ich von einer Woche auf die andere etwa ein Drittel einer Abituraufgabe bearbeiten, die ich einsammele und korrigiere. So werden die Schüler auf die Textarbeit vorbereitet.

Lektüren

Auch das Lesen von Ganzschriften soll nicht zu kurz kommen. Ich bemühe mich, Lektüren heranzuziehen, die ebenfalls einen überzeitlichen Charakter einnehmen. Beispielsweise „Le Petit Prince", allerdings nachdem die Epoche und St.Exupérys problematische Psyche im Vorfeld so weit verdeutlicht werden, dass „Le Petit Prince" nüchtern, gegen die „Tränendrüse" gelesen wird.

Schulaufgaben

 1. Schulaufgabe
 2. Schulaufgabe
 3. Schulaufgabe
 4. Schulaufgabe

 
free pokerfree poker