LdL-Kontaktbrief

Hier können Sie den LdL-Kontaktbrief (Newsletter) abonnieren:



Französisch

Erfahrungsberichte und Materialien für das Fach Französisch


Letzte Änderung: 15.05.2003

Ahrens,R.: Die Lektion 4B aus den Etudes Françaises- Cours Intensif - Methodischer Schwerpunkt "Schüler unterrichten Schüler" nach Martin.
Appel, K.,: Versuche zur Aktivierung von Schülern im Anfangsunterricht Französisch (Obertertia F3). (appel.doc / 213 kB; appel.pdf / 143 kB)
Auburger, Inge Texte, die Schülerinnen aus der 11.Klasse von INGE AUBURGER zu individuellen Französischlektüren verfasst haben (07.08.99)
Bauer,C.: Einführung interaktiver Elemente in den Französischunterricht einer 10.Klasse (N) (Word: bauer.doc, PDF: bauer.pdf)
Beck, Waltraud: Scheffold-Gymnasium/Schwäbisch Gmünd: Sprechanlässe im Französischunterricht - Ein Erfahrungsbericht (Winword beck.doc; 343kB; Adobe: beck.pdf; 59kB) 15.11.97
Beck, Waltraud Motivierende Übungen im Französischunterricht der Mittelstufe (25.07.00)
Enke,S.: Bericht über die Anwendung eines Prinzips schülerorientierten Unterrichts im Anfangsunterricht Französisch einer 7.Klasse der Albert-Schweitzer-Oberschule (Gymnasium). Schwerpunkt: Die Übernahme von ausgewählten Lehrfunktionen durch Schüler. (Word: enke.doc; PDF: enke.pdf)
Feldkamp,C.: Feldkamp,C. (1989, München-Pasing): Der "Aufbau didaktischer Teilkompetenzen beim Schüler" (nach Jean-Pol Martin) aus motivationspsychologischer Sicht - Ein Versuch im Französischunterricht der 9.Klasse (winword 6.0; 114 kB)
Fischer,R.: "Schüler stellen der Klasse Gedichte vor", In: In: Graef,R./Preller,R.-D..(Hg)(1994), 178-179
Flick,Thomas: Eine schüleraktive Behandlung von Maupassants Conte "Le vagabond". Unterrichtsversuch in einem jahrgangsübergreifenden Grundkurs der 12./13. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums. (Word-Format, flick.doc, 245 kB)
Gegner, R. Erfahrungsbericht der Schüler zum Lernzirkel 'Nouveaux Horizons', 11. Klasse (05.04.98)
Gegner,R.: "Lernen durch Lehren in der Unterrichtspraxis am Beispiel von Echanges, Edition longue, Bd.1", In: Graef,R./ Preller,R.-D.(Hg)(1994), 56-63
Gegner, R.: Kooperative Texterschließung Word 6.0, gegner3.doc
Graef, R. Tips für die LdL-Präsentation von Vokabeln (voctech.doc, Winword 6.0 21 kB) 13.03.98
Graef,R.: "Lernen durch Lehren - Anfangsunterricht im Fach Französisch." In: Der Fremdsprachliche Unterricht, Nr.100, 10-13 (Winword, 29 kB)
Graef,R.: "Die Durchführung einer Lektion nach der Methode Lernen durch Lehren (LdL) am Beispiel der Lektion 10 aus Echanges, Bd.1 und der Lektion 8 aus Découvertes, Bd.1.", In: Graef,R./Preller,R.-D.(Hg)(1994), 64-71
Graef,R.: "Die Durchführung einer Lektion nach der Methode Lernen durch Lehren (LdL) am Beispiel der Lektion 4 aus Découvertes, Bd.1." (1997) (winword, 25 kB)
Christine Günther Schüler unterrichten Schüler - Unterrichtsversuch im Französischunterricht einer neunten Klasse (18.11.00) (Adobe: guenther.pdf / 512 kB; Word: guenther.doc / 344 kB; Dateien stehen momentan nicht zur Verfügung. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte direkt an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. )
Hilmer, Anette: Lernen durch Lehren in der 9. Jahrgangsstufe: Erstellung, Erprobung und Auswertung einer Unterrichtssequenz zu Découvertes 3 (Klett) (word97, gepackt, 54 kB) (13.09.98)
Heizmann,H.: Eine schüleraktive Behandlung von Christiane Rocheforts Erzählwerk "Les petits enfants du siècle" - Unterrichtsversuch im Fach Französisch einer 10.Klasse des Gymnasiums
Herbst, Lorenz: Schüler unterrichten Schüler. Ein Erfahrungsbericht über die Einführung schülergeleiteten Unterrichts im Fach Französisch in Klasse 11, 1.Fremdsprache. (winword 6.0, 125 kB)
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. "LdL-Französisch im Anfangsunterricht", In: Graef,R./Preller,R.-D.(Hg)(1994), 49-53
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. Vokabelabfrage im Französischunterricht (Winword 6.0 / 23 kB)
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
  • Besprechung von Hausaufgaben (Übungen)
  • Diktate von Schülern
  • Möglichkeiten schülergesteuerter Vokabelabfrage im Französischunterricht
  • Präsentation mit Hilfe von Overheadprojektorfolien
  • Tipps für das Einführen neuer Vokabeln

Internet-Adresse: http://www.kubiss.de/schulen/pvs/pvs5nbg/pvldld00.htm
gepackt als exe-Datei: schule.exe (435 kB; inkl. Erdk.-Unterlagen von Angelika Breitfeld-Grosser)

Hertrich,A.: Interaktion und Übertragung von Lehrfunktionen auf Schüler. Erfahrungen in einer 10.Klasse mit Französisch als 3. Fremdsprache. (winword 6.0; 83 kB)
Hofeldt,S.: Schüleraktivierung in Obertertia. Schüler und Schülerinnen übernehmen Lehrfunktionen. (03, F2)
Kelchner,R.: "Lerner übernehmen die Gesprächsleitung", In: Französisch heute, 1/1995, 22-34 (Winword 6.0, 66kB)
Kössler, Christine Ein in "Trait d’union" (Klett-Verlag) veröffentlichter Artikel zum Einsatz von LdL in einer 7.Klasse (Word 6.0, koessler.doc).
Kracklauer, Bernd: Lernen durch Lehren - Versuch der Übertragung einfacher Lehrfunktionen auf Schüler im Fach Französisch als 3. Fremdsprache in der 10. Jahrgangsstufe (Winword 6.0; 62kB) 1997
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. : Übernahme von Lehreraktivitäten durch Schüler in einer 8. Jahrgangsstufe (zweites Lernjahr/Französisch als zweite Fremdsprache) (winword 6.0; kuefner.doc, 135 kB)
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. : Brief, in dem er davor warnt, sich vom Lehrwerk im Fremdsprachenunterricht gängeln zu lassen, zusammen mit der Kopie eines Briefes, den er an seine Schüler nach einigen LdL-Wochen ausgeteilt hat;
Knollmüller, E. (1994, München): Lernen durch Lehren. Die Übernahme didaktischer Teilkompetenzen durch Schüler im Französischunterricht. 9.Klasse
Leitzgen,G.: "Lernen durch Lehren - Ein Erfahrungsbericht über die Einführung schülergeleiteten Unterrichts im Fach Französisch in einer 11. Gymnasialklasse." In: Französisch heute, 3/93, 258-267
Leitzgen,G.: "La Rochefoucaulds Maximen: ein Einstieg ins 17.Jahrhundert", In: Graef,R./Preller,R.-D.(Hg)(1994), 180- 188
Martin, J.-P. 1. Schulaufgabe aus dem Französischen (11b/c Schuljahr 97/98) 06.12.97
Martin, J.-P. 2. Schulaufgabe aus dem Französischen (11b/c Schuljahr 97/98) 28.01.98
Martin, J.-P. Lückentext zur Geschichte 20.03.98
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. Klassenlexikon' (Winword 6.0 / 35 kB)
Martin, J.-P. Schnelldrehen eines Videofilms
Martin, J.-P. Über meine Arbeit im LK-12-Französisch
Martin, J.-P. 'Ein kleiner didaktischer Einfall' (Schüler schreiben kleine Stücke); Winword 6.0/20kB)
Martin, J.-P. Projektarbeit am Beispiel der 11.Klasse (Winword 6.0, 30 kB)
Martin, J.-P. Arbeitsblätter zu Geschichte, Sprache und Literatur Frankreichs(gepackt, Winword , Adobe PDF, von Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. aufbereitet)
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. "Pièces évolutives", In: Graef,R./ Preller,R.-D.(Hg)(1994), 172-177 (Winword 6.0, 21kB)
Martin,J.-P.: "Bedingungen für einen sozialintegrativen Fremdsprachenunterricht." In: Der Fremdsprachliche Unterricht, 61-64 (Winword 6.0, 22kB)
Martin,J.-P.: "Quand les élèves font la classe...", in: Le Français dans le Monde, 51-55
Martin,J.-P.: "Literatur und Selbstreflexion auf der Oberstufe", In: Bömmel,H.v./Christ,H./Wendt,M.(Hg.): Lernen und Lehren fremder Sprachen. Tübingen.130-146.
Martin,J.-P.: "Didaktische Briefe Französisch - 1985-1988", In: Graef,R./Preller,R.-
D.(Hg)(1994), 29-48.
Mäsch-Donike,M.: Lernen durch Lehren. Zur Einführung der schüleraktivierenden Unterrichtsmethode nach Martin, J.-P. im Anfangsunterricht Französisch
Meierhenrich, Michael: Die Methode "Lernen durch Lehren, eingesetzt bei der Arbeit mit Zeitungsartikeln aus "Le Journal des Enfants" in einem Grundkurs 11,2. (word97, gepackt, 85 kB) 25.10.98
Mosell, Robert

Die Erprobung der "Lernen-durch-Lehren"-Methode im Französischunterricht der Klasse 9. Pädagogische Hausarbeit im Fach Französisch (mosell1.doc; mosell2.doc; gepackt mosell.exe 135 kB)

Ohr,T.: "Variationsmöglichkeiten bei LdL am Beispiel einzelner Texte aus Echanges, Bd.4", In: Graef,R./Preller,R.-D.(Hg)(1994), 72-81
Rausch,M.: Lernen durch Lehren. Lernerfolg durch Schüleraktivierung nach der Methode von Martin, J.-P. auf der Mittelstufe im Fach Französisch als 2. Fremdsprache.
Reis-Jung,R.: Die Übertragung von didaktischen Teilkompetenzen auf Schüler nach Martin. Erprobung in je einer Klasse der Unter-, Mittel- und Oberstufe.
Schelhaas,Christine: Lernen durch Lehren im neusprachlichen Unterricht der Unterstufe (74 kB).
Schmidt, Elvira: Anwendung der schülerorientierten Methode "Lernen durch Lehren" im französischen Anfangsunterricht der Klasse 9 unter Berücksichtigung bisher vorgebrachter Einwände. (schmidt.doc / 575 kB; schmidt.pdf / 674 kB)
Schmidt,G.: "Fremdsprachlicher Unterricht mit mehr Motivation - Übertragung didaktischer Teilkompetenzen auf den Schüler bei der Methode von Jean-Pol Martin", In: Die Bayerische Realschule, 11/86, 16-20 und 12/86, 22-24
(Gesamter Aufsatz im Winword-Format: schmidt.doc 34 kB)
Bianka Schmitz: Thierry Lenain: "Un pacte avec le diable". Eine schüleraktivierende Behandlung der Lektüre im Französischunterricht einer Klasse 11 des Gymnasiums nach der Methode "Lernen durch Lehren LdL" (27.12.02, Word Dateien gepackt in eine Winzip Datei, 70 kB)
Ilona Seifert:  Lernen durch Lehren – ein methodischer Ansatz für einen handlungs- und schülerorientierten Fremdsprachenunterricht (Französisch) an der Realschule (Adobe: seifert.pdf 393 kB
Tobias Schnitter: Einführung in die Methode 'LdL': Schüler der 9. Jahrgangsstufe werden mit den Grundzügen der Methode vertraut gemacht und erarbeiten dementsprechend Teile der Lektion 1 aus 'Ensemble 2' (Vokabeleinführung, Textpräsentation, Übungssequenzen, Grammatikpräsentation). (PDF: schnitter.pdf; 279 kB)
Steinert,B.: Versuch einer Anwendung der Methode "Lernen durch Lehren". Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Ansatz J.-P. Martins. (Obertertia F3)
Titze,A.: Optimierung des Unterrichtserfolges durch Übernahme von Lehrfunktionen durch Schüler im Französischunterricht der 7.Jahrgangsstufe (F2). Versuch einer Umsetzung des lerntheoretischen Ansatzes von Jean-Pol Martin in die Praxis. (Word 97; 138 kB; titze.doc)
Wellmann, K.H.: Lernen durch Lehren - Ein Unterrichtsversuch in Klasse 11
Wach-Rangous, Kathrin (1955, Chemnitz): Lernen durch Lehren. Erarbeitung, Festigung und Kontrolle lexikalischer Kenntnisse unter der Leitung von Schülern eines Grundkurses 11, Französisch
Wolf, Matthias: Lernen durch Lehren. Übernahme von Lehrfunktionen durch die Schüler im Französischunterricht der 9.Klasse (3.Fremdsprache). Versuch einer praktischen Umsetzung des lerntheoretischen Ansatzes von Martin, J.-P.
XY Erfahrungsbericht in einer 7. Klasse (Französisch)

 
free pokerfree poker