Prof.Dr.Jean-Pol Martin
Didaktik der französischen Sprache und Literatur
Universität, UA.Zi.240
85071 Eichstätt

Eichstätt, den 01. Februar 2003
Fax.Uni: (08421)93-1797
Tel.Uni: (08421)93-1536
Fax.priv.:(0841) 9611109
Tel.priv.:(0841) 9611121

eMail priv.: jpm@ldl.de
LdL-Homepage:
http://www.LdL.de
Forum: www.zum.de/schule/Foren/ldl/cgi/forum.cgi

17.Jg.Kontaktbrief Nr.106 

   

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde,

als ich für meine Dissertation im Jahre 1981 begann, meinen Unterricht zu dokumentieren, waren meine wichtigsten Instrumente ein Kassettenrecorder (Marke Grundig), eine Schreibmaschine (Monica) und ganz viel Tipp-Ex. Nachdem ich anlässlich von Fortbildungsveranstaltungen auf Interesse stieß und meine Kollegen informiert werden wollten, verfasste ich Beschreibungen meines Vorgehens und verschickte Umschläge mit Arbeitsmaterialien, insbesondere mit den Arbeitsblättern, die meine Schüler damals schon entwickelten.

An diese Tradition möchte ich anknüpfen: ich möchte wieder meinen Unterricht dokumentieren und die Übernahme meines Verfahrens durch Kollegen ermöglichen. Allerdings mit moderneren Mitteln, z.B. durch ganz frische, aktuelle Videoaufnahmen!

Ich denke, dass dieses Angebot besonders auf das Interesse von Lehrerfortbildnern und von Pädagogik und Didaktikdozenten treffen sollte!

Und hier die ersten Videos und Materialien www.lernen-durch-lehren.de

Viele Grüße

Jean-Pol Martin

   


... weitere Kontaktbriefe