ECKART WURTINGER (Februar 1997)

DEUTSCHUNTERRICHT DER 7. KLASSE

JEDER SCHÜLER BEHANDELT EINEN ANDEREN TEXT

Vorgehen beim LdL "Lektüre"

1. EINSTIEG/MOTIVATION

Bildfolie, die wesentliche Gedanken des Textes anspricht

Alternative: kurzes Video, Vorlesen eines kurzen Textes, Poster

 

2. ENTWICKLUNG DES INHALTS

  • Vervollständigen einer Inhaltsangabe, wobei die Lücken aus wichtigen Abstraktionen bestehen sollen
  • Bevorzugtes Aufrufen von Mitschülern, die zu fördern sind
  • Angemessen loben, korrigieren und weiterhelfen durch geschickte Fragen.
  • Vorbildlich laut sprechen
  • konstruktive Kritik der Mitschüler bereitwillig aufnehmen

 

3. TEXTPROBE (als Auflockerung der IG)

Eine wichtige Passage (entscheidender Handlungsschritt, Wende, Sinnzentrum) mit verteilten Rollen ansprechend lesen, wobei der LdL-Schüler die wichtigsten Textteile übernehmen kann.

 

4. SINN DES TEXTES ANSPRECHEN

kann/sollte durch Diskussion an der Tafel herausgestellt werden.

 

5. BEWERTUNG DES TEXTES

persönliche Stellungnahme mit kurzer Begründung

Vorgehen beim LdL "Lektüre"

1. EINSTIEG/MOTIVATION

Bildfolie, die .........Gedanken des Textes anspricht

Alternative: kurzes Video, Vor........... eines kurzen Textes, Poster

 

2. ENTWICKLUNG DES INHALTS

  • Vervollständigen einer Inhaltsangabe, wobei die Lücken aus wichtigen ...............bestehen sollen
  • Bevorzugtes Aufrufen von Mitschülern, die zu .................sind
  • .............loben, korrigieren und weiterhelfen durch geschickte...................
  • Vor............laut sprechen, Mitschüler dazu ..........
  • ..................................Kritik der Mitschüler ..............aufnehmen

  

3. TEXTPROBE (als Auflockerung der IG)

Eine wichtige P...... (entscheidender Handlungsschritt, Wende, .......zentrum) mit ..........Rollen ansprechend lesen, wobei der LdL-Schüler die wichtigsten Textteile übernehmen kann.

 

4. SINN DES TEXTES ANSPRECHEN

kann/sollte durch ...........an der Tafel herausgestellt werden.

 

5. BEWERTUNG DES TEXTES

persönliche Stellungnahme mit kurzer B..................