Erfahrungsberichte und Materialien für das Fach Englisch
Claudia Müller |
(2006, Regensburg) Lernen durch Lehren oder Wie das eigenverantwortliche und
selbstständige Lernen im Englischunterricht der Hauptschule
verwirklicht werden kann - aufgezeigt am Beispiel zweier
Sequenzen in meiner 5. Klasse.
(Adobe:
Hausarbeit5Klasse.pdf
195 kB) |
Roman Burkhart |
(2002, Saarbrücken) Die Durchnahme der UNIT 8, Green Line
New 1 (A day at the seaside) mit der Methode "Lernen durch Lehren" in
der Klasse 5 (Adobe:
burkhart.pdf
402 kB) |
Emmert, Caroline |
(1995, Schwabach): Lernen durch Lehren: die punktuelle
Übernahme von Lehrfunktionen im Englischunterricht durch Schüler einer 8.Klasse |
Pfeiffer, K. |
(1995, Nürnberg): Lernen durch Lehren. Übernahme von
Lehrfunktionen durch Schüler im Englischunterricht, 7.Kl. |
Müller, Petra |
Lernen durch Lehren im Englischunterricht der Jahrgansstufe
8. Wortschatz und Textarbeit am Beispiel der Unit 3, Learning English, Green Line, Bayern
(1997, Nürnberg) |
Dvorak,
Brigitte: |
Lernen durch Lehren: Schüler einer 9.Klasse übenehmen die Durchführung
der Unit 2 des Lehrwerkes Englisch G C3 (Englisch als 2. Fremdsprache). (winword 6.0; 144 kB) |
Eckhardt Thomas |
Schüler als Lehrer im Englischunterricht. Grenzen und Möglichkeiten
kooperativen Lernens am Beispiel eines jahrgangsübergreifenden
Internet-Projekts. (Adobe: eckhardt-pdf.zip
999 kB; Word: eckhardt-doc.zip
216 kB) |
Annette
Wohlmann |
„A
Day in London“: Eine stufen- und fächerübergreifende Sequenz im
Englischunterricht der 7. und 11. Jahrgangsstufe des Gymnasiums (Grundständiges
Englisch) (Adobe: wohlmann.pdf
221 kB; Word: wohlmann.doc 121 kB) |
Helge Flöter: |
Die Erarbeitung einer Lehrbuchlektion durch
Schüler nach der Methode LdL (Wortschatz-, Grammatik- und
Texteinführung) im Englischunterricht der 8. Jahrgangsstufe (E2) anhand
Compact Course 2/Neu. Vorbereitung, Durchführung und kritische
Beurteilung. (Auszüge: floeter.doc,
floeter.pdf; Anhang: floeter2.doc,
floeter2.pdf) |
Gloede,
Peter |
6.Klasse Englisch (evotech.doc) Winword 46kB:
Der Artikel von R. Graef, Kempten, TIPS FÜR DIE LdL- PRÄSENTATION VON VOKABELN wurde
umgeschrieben mit Beispielen aus unserem Englischbuch, um meinen Schülern so Beispiele
für mögliche Vokabel-Einführungen zu geben. Den zweiten Teil des Artikels habe ich
ebenfalls für das Fach Englisch umgeschrieben und dabei noch um die Vorgehensweisen
ergänzt, die ich zu beachten versuche, wenn ich meinen Schülern die Vokabelkärtchen
schreibe (a) damit sie keine eventuell (von ihnen) falsch geschriebenen Wörter lernen und
(b) um dabei gleich Hilfen zu geben, wie man sich die Wörter leichter merken kann.
Ein Beispiel dieser Vokabelkärtchen (Vokabeln zu Green Line 2, Unit 5) habe ich als
(gepackte) Winword-Datei angefügt. gl2_voc5.exe 218 kB (19.04.98) |
Hertel-Schönberg,U.: |
"LdL-Englisch im Anfangsunterricht", In: Graef,R./Preller,R.-D.(Hg)(1994), 94-98
|
Ursula Karrer: |
Hausarbeit im Fach Englisch für die zweite Staatsprüfung
für das Lehramt an Gymnasien in Bayern:
Die Methode "Lernen durch Lehren" im Englischunterricht der Jahrgangsstufen 7 und 11
Vergleich von zwei Unterrichtssequenzen (Word97, karrer.doc,
160 kB)) (05.06.99) |
Preller,R.-D.: |
"LdL-Natürliches Lernen im Englisch- Unterricht", In: Graef,R./Preller,R.-D.(Hg)(1994), 82-93 |
Preller,R.-D.: |
"Beispiele für die Einbeziehung suggestopädischer Verfahren in den
Englischunterricht nach der Methode Lernen durch
Lehren (LdL)", In: Graef,R./Preller,R.-D.(Hg) (1994), 201-222 |
Preller,R.-D.: |
"Der sinnvolle Einsatz von Lernen
durch Lehren (LdL) im Englischunterricht der Oberstufe von the teacher in your head
bis compuserve", In: Graef,R./Preller,R.-D.(Hg) (1994), 99-106 |
Roland Graef: |
Tips für die LdL-Präsentation von
Vokabeln (voctech.doc, Winword 6.0 21 kB)
13.03.98 |
Steinhauf,S.: |
Lernen durch Lehren. Modellversuch eines phasenweise von Schülern
gestalteten Englischunterrichts in einer 10.Klasse am Gymnasium, Englisch als 2.FS |
Schelhaas,Christine: |
Lernen durch Lehren im
neusprachlichen Unterricht der Unterstufe (74 kB). |
Schelhaas,Christine: |
"Lernen durch Lehren" für
einen produktions- und handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht. Ein praktischer
Leitfaden mit zahlreichen Unterrichtsideen und reichhaltiger Materialauswahl. Marburg:
Tectum Verlag, 1997 (kurze Zusammenfassungt,
Winword 6.0, 50 kB, 05.12.98) Rezension
|
Auburger,I.: |
Der Schüler als
Lehrer: Die punktuelle Übernahme von Lehrerfunktionen durch Schüler im
Englischunterricht verschiedener Klassen des Gymnasiums (gepackt,
Winword 6.0, 63 kB) |
Auburger, Inge: |
Unterrichtsmethoden entwickeln sich weiter -
Lehrkräfte bilden sich fort:
"Lernen durch Lehren" - Schüler als Lehrer?
Ja, das gibt es wirklich! Seit etwa zwei Jahren schlüpfen immer wieder Schülerinnen
unserer Schule in die Lehrerrolle und unterrichten ihre Mitschülerinnen.(15.11.98) |
Gastl, H.: |
Lernen durch Lehren - Erfahrungen mit einer handlungsorientierten Methode
im Englischunterricht der 10.Jahrgangsstufe |
Schmidt,I.: |
"Schüler unterrichten Schüler" - Schüler einer
8.Realschulklasse übernehmen phasenweise die Durchführung ihres Englischunterrichts |
Küfner, Werner |
Brief, in dem er davor warnt,
sich vom Lehrwerk im Fremdsprachenunterricht gängeln zu lassen, zusammen mit der Kopie
eines Briefes, den er an seine Schüler nach einigen LdL-Wochen ausgeteilt hat; |
Kelchner,R.: |
"Der Lerner als Lehrer", In: Praxis des neusprachlichen
Unterrichts, 2/94, 187-191 (Siehe auch: Kelchner,R.(1994): Lyrik und Hermeneutik im
fremdsprachlichen Literaturunterricht, Frankfurt/M.: Verlag Peter Lang, S.254ff) |
Kelchner, R./Martin, J.-P. |
"Lernen durch Lehren",
In: Timm, J.-P.(Hg.): Englisch lernen und lehren - Didaktik des Englischunterrichts.
Berlin: Cornelsen, S.211-219 (winword 97, timm.doc, 238 kB) 30.05.98 |
Martin,J.-P.: |
"Bedingungen für
einen sozialintegrativen Fremdsprachenunterricht." In: Der Fremdsprachliche
Unterricht, 61-64 (Winword 6.0, 22kB) |
Meyer, Michael: |
Aufsatz von zum Einsatz von LdL bei der
Behandlung von Shakespeare (A Midsummer Night's Dream),
erschienen in PRAXIS, 2/97. (winword 6.0, 49kB) |
Möckel, Wolfgang |
Eine neue Welle im Klassenzimmer: Projektbeschreibung
einer Literaturunterrichtseinheit (Morton Rhue: The Wave); (Winword 6.0; 33 kB)
09.03.98 |
Planer, Käte |
Schüler als Lehrer? Ein Bericht, den Schüler
von Käte Planer über Ihren LdL-Unterricht im Fach Englisch verfasst haben. |
Schmidt,G.: |
"Fremdsprachlicher
Unterricht mit mehr Motivation - Übertragung didaktischer Teilkompetenzen auf den
Schüler bei der Methode von Jean-Pol Martin", In: Die Bayerische Realschule, 11/86,
16-20 und 12/86, 22-24
(Gesamter Aufsatz im Winword-Format: schmidt.doc 34 kB) |
Skinner,J.: |
"Learning by Teaching at the University", In: English Teaching
Forum. Oktober. |
Skinner,J.: |
"Learning by Teaching",
In: Zielsprache Englisch, 2/94, 38-39 |
Reis-Jung,R.: |
Die Übertragung von didaktischen Teilkompetenzen auf Schüler nach
Martin. Erprobung in je einer Klasse der Unter-, Mittel- und Oberstufe. |
Zopf, Ute: |
Pupils as 5 minute teachers. (vgl. Zopf, Ute (1998): Schritte zum selbstständigen Lernen. Freiere Übungsformen im Englischunterricht.PÄDAGOGIK (10/98): 23)
|
Letzte Änderung:
25.11.2003
|