Erfahrungsberichte und Materialien für das Fach Französisch
Letzte Änderung:
15.05.2003
Ahrens,R.: |
Die Lektion 4B aus den Etudes Françaises- Cours Intensif -
Methodischer Schwerpunkt "Schüler unterrichten Schüler" nach Martin. |
Appel, K.,: |
Versuche zur Aktivierung von Schülern im
Anfangsunterricht Französisch (Obertertia F3). (appel.doc
/ 213 kB; appel.pdf
/ 143 kB) |
Auburger, Inge |
Texte, die Schülerinnen aus der 11.Klasse von
INGE AUBURGER zu individuellen Französischlektüren verfasst
haben (07.08.99) |
Bauer,C.: |
Einführung interaktiver Elemente in den
Französischunterricht einer 10.Klasse (N) (Word: bauer.doc,
PDF: bauer.pdf) |
Beck, Waltraud: |
Scheffold-Gymnasium/Schwäbisch Gmünd: Sprechanlässe im
Französischunterricht - Ein Erfahrungsbericht (Winword
beck.doc; 343kB; Adobe: beck.pdf; 59kB) 15.11.97 |
Beck, Waltraud |
Motivierende Übungen im Französischunterricht der Mittelstufe
(25.07.00) |
Enke,S.: |
Bericht über die Anwendung eines Prinzips schülerorientierten
Unterrichts im Anfangsunterricht Französisch einer 7.Klasse der
Albert-Schweitzer-Oberschule (Gymnasium). Schwerpunkt: Die Übernahme von
ausgewählten Lehrfunktionen durch Schüler. (Word: enke.doc;
PDF: enke.pdf) |
Feldkamp,C.: |
Feldkamp,C. (1989, München-Pasing): Der "Aufbau didaktischer Teilkompetenzen beim Schüler"
(nach Jean-Pol Martin) aus motivationspsychologischer Sicht - Ein Versuch im
Französischunterricht der 9.Klasse (winword 6.0; 114 kB) |
Fischer,R.: |
"Schüler stellen der Klasse Gedichte vor", In: In: Graef,R./Preller,R.-D..(Hg)(1994), 178-179 |
Flick,Thomas: |
Eine schüleraktive Behandlung von
Maupassants Conte "Le vagabond". Unterrichtsversuch in einem
jahrgangsübergreifenden Grundkurs der 12./13. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums.
(Word-Format, flick.doc, 245 kB) |
Gegner, R. |
Erfahrungsbericht der Schüler zum Lernzirkel 'Nouveaux
Horizons', 11. Klasse (05.04.98) |
Gegner,R.: |
"Lernen durch Lehren in der
Unterrichtspraxis am Beispiel von Echanges, Edition longue, Bd.1", In: Graef,R./
Preller,R.-D.(Hg)(1994), 56-63 |
Gegner, R.: |
Kooperative Texterschließung Word
6.0, gegner3.doc |
Graef, R. |
Tips für die LdL-Präsentation von Vokabeln (voctech.doc, Winword 6.0 21 kB) 13.03.98 |
Graef,R.: |
"Lernen durch Lehren - Anfangsunterricht im
Fach Französisch." In: Der Fremdsprachliche Unterricht, Nr.100, 10-13 (Winword,
29 kB) |
Graef,R.: |
"Die Durchführung einer Lektion nach der Methode Lernen durch Lehren (LdL) am
Beispiel der Lektion 10 aus Echanges, Bd.1 und der Lektion 8 aus Découvertes,
Bd.1.", In: Graef,R./Preller,R.-D.(Hg)(1994),
64-71 |
Graef,R.: |
"Die Durchführung einer Lektion nach der Methode Lernen durch Lehren (LdL) am
Beispiel der Lektion 4 aus Découvertes, Bd.1." (1997) (winword,
25 kB) |
Christine Günther |
Schüler unterrichten Schüler - Unterrichtsversuch im Französischunterricht
einer neunten Klasse (18.11.00) (Adobe: guenther.pdf / 512
kB; Word: guenther.doc / 344 kB; Dateien stehen momentan nicht zur Verfügung.
Bei Bedarf wenden Sie sich bitte direkt an jpm@ldl.de
) |
Hilmer, Anette: |
Lernen durch Lehren in der 9.
Jahrgangsstufe: Erstellung, Erprobung und Auswertung
einer Unterrichtssequenz zu Découvertes 3 (Klett) (word97, gepackt, 54 kB) (13.09.98) |
Heizmann,H.: |
Eine schüleraktive Behandlung von Christiane Rocheforts Erzählwerk "Les petits
enfants du siècle" - Unterrichtsversuch im Fach Französisch einer 10.Klasse des
Gymnasiums |
Herbst, Lorenz: |
Schüler unterrichten Schüler.
Ein Erfahrungsbericht über die Einführung schülergeleiteten Unterrichts im Fach
Französisch in Klasse 11, 1.Fremdsprache. (winword 6.0, 125 kB) |
Hertel-Schönberg,U.: |
"LdL-Französisch im Anfangsunterricht",
In: Graef,R./Preller,R.-D.(Hg)(1994), 49-53 |
Hertel-Schönberg,U.: |
Vokabelabfrage im Französischunterricht (Winword
6.0 / 23 kB) |
Hertel-Schönberg,U.: |
- Besprechung von Hausaufgaben (Übungen)
- Diktate von Schülern
- Möglichkeiten schülergesteuerter Vokabelabfrage im Französischunterricht
- Präsentation mit Hilfe von Overheadprojektorfolien
- Tipps für das Einführen neuer Vokabeln
Internet-Adresse: http://www.kubiss.de/schulen/pvs/pvs5nbg/pvldld00.htm
gepackt als exe-Datei: schule.exe (435 kB;
inkl. Erdk.-Unterlagen von Angelika
Breitfeld-Grosser)
|
Hertrich,A.: |
Interaktion und Übertragung von
Lehrfunktionen auf Schüler. Erfahrungen in einer 10.Klasse mit Französisch als 3.
Fremdsprache. (winword 6.0; 83 kB) |
Hofeldt,S.: |
Schüleraktivierung in Obertertia. Schüler und Schülerinnen übernehmen
Lehrfunktionen. (03, F2) |
Kelchner,R.: |
"Lerner übernehmen die
Gesprächsleitung", In: Französisch heute, 1/1995, 22-34 (Winword 6.0, 66kB) |
Kössler, Christine |
Ein in "Trait dunion" (Klett-Verlag)
veröffentlichter Artikel zum Einsatz von LdL in einer 7.Klasse (Word
6.0, koessler.doc). |
Kracklauer, Bernd: |
Lernen durch Lehren - Versuch der
Übertragung einfacher Lehrfunktionen auf Schüler im Fach Französisch als 3.
Fremdsprache in der 10. Jahrgangsstufe (Winword 6.0; 62kB) 1997 |
Küfner, Werner: |
Übernahme von Lehreraktivitäten
durch Schüler in einer 8. Jahrgangsstufe (zweites Lernjahr/Französisch als zweite
Fremdsprache) (winword 6.0; kuefner.doc, 135 kB) |
Küfner, Werner: |
Brief, in dem er davor warnt, sich vom
Lehrwerk im Fremdsprachenunterricht gängeln zu lassen, zusammen mit der Kopie eines
Briefes, den er an seine Schüler nach einigen LdL-Wochen ausgeteilt hat; |
Knollmüller, E. |
(1994, München): Lernen durch Lehren. Die Übernahme didaktischer
Teilkompetenzen durch Schüler im Französischunterricht. 9.Klasse |
Leitzgen,G.: |
"Lernen durch Lehren - Ein
Erfahrungsbericht über die Einführung schülergeleiteten Unterrichts im Fach
Französisch in einer 11. Gymnasialklasse." In: Französisch heute, 3/93, 258-267 |
Leitzgen,G.: |
"La Rochefoucaulds Maximen: ein Einstieg ins 17.Jahrhundert", In: Graef,R./Preller,R.-D.(Hg)(1994), 180- 188 |
Martin, J.-P. |
1. Schulaufgabe aus dem Französischen (11b/c Schuljahr
97/98) 06.12.97 |
Martin, J.-P. |
2. Schulaufgabe aus dem Französischen (11b/c
Schuljahr 97/98) 28.01.98 |
Martin, J.-P. |
Lückentext zur Geschichte 20.03.98 |
Martin, J.-P. |
Klassenlexikon' (Winword 6.0 / 35 kB) |
Martin, J.-P. |
Schnelldrehen eines Videofilms |
Martin, J.-P. |
Über meine Arbeit im LK-12-Französisch |
Martin, J.-P. |
'Ein kleiner didaktischer Einfall' (Schüler
schreiben kleine Stücke); Winword 6.0/20kB) |
Martin, J.-P. |
Projektarbeit am Beispiel der 11.Klasse
(Winword 6.0, 30 kB) |
Martin, J.-P. |
Arbeitsblätter zu Geschichte, Sprache und Literatur
Frankreichs(gepackt, Winword
, Adobe PDF, von Werner Küfner aufbereitet) |
Martin,J.-P.: |
"Pièces évolutives", In: Graef,R./
Preller,R.-D.(Hg)(1994), 172-177 (Winword 6.0, 21kB) |
Martin,J.-P.: |
"Bedingungen für einen
sozialintegrativen Fremdsprachenunterricht." In: Der Fremdsprachliche Unterricht,
61-64 (Winword 6.0, 22kB) |
Martin,J.-P.: |
"Quand les élèves font la
classe...", in: Le Français dans le Monde, 51-55 |
Martin,J.-P.: |
"Literatur und Selbstreflexion auf der
Oberstufe", In: Bömmel,H.v./Christ,H./Wendt,M.(Hg.): Lernen und Lehren fremder
Sprachen. Tübingen.130-146. |
Martin,J.-P.: |
"Didaktische Briefe Französisch -
1985-1988", In: Graef,R./Preller,R.-
D.(Hg)(1994), 29-48. |
Mäsch-Donike,M.: |
Lernen durch Lehren. Zur Einführung der schüleraktivierenden Unterrichtsmethode nach
Martin, J.-P. im Anfangsunterricht Französisch |
Meierhenrich, Michael: |
Die Methode "Lernen durch Lehren,
eingesetzt bei der Arbeit mit Zeitungsartikeln
aus "Le Journal des Enfants" in einem Grundkurs 11,2. (word97, gepackt, 85 kB) 25.10.98 |
Mosell, Robert |
Die Erprobung der
"Lernen-durch-Lehren"-Methode im Französischunterricht der Klasse 9.
Pädagogische Hausarbeit im Fach Französisch (mosell1.doc;
mosell2.doc; gepackt mosell.exe 135 kB)
|
Ohr,T.: |
"Variationsmöglichkeiten bei LdL am Beispiel einzelner Texte aus Echanges,
Bd.4", In: Graef,R./Preller,R.-D.(Hg)(1994),
72-81 |
Rausch,M.: |
Lernen durch Lehren. Lernerfolg durch Schüleraktivierung nach der Methode von Martin,
J.-P. auf der Mittelstufe im Fach Französisch als 2. Fremdsprache. |
Reis-Jung,R.: |
Die Übertragung von didaktischen Teilkompetenzen auf Schüler nach Martin. Erprobung
in je einer Klasse der Unter-, Mittel- und Oberstufe. |
Schelhaas,Christine: |
Lernen durch Lehren im neusprachlichen
Unterricht der Unterstufe (74 kB). |
Schmidt, Elvira: |
Anwendung der schülerorientierten Methode "Lernen durch Lehren" im
französischen Anfangsunterricht der Klasse 9 unter Berücksichtigung bisher vorgebrachter
Einwände. (schmidt.doc
/ 575 kB; schmidt.pdf / 674 kB) |
Schmidt,G.: |
"Fremdsprachlicher Unterricht
mit mehr Motivation - Übertragung didaktischer Teilkompetenzen auf den Schüler bei
der Methode von Jean-Pol Martin", In: Die Bayerische Realschule, 11/86, 16-20 und
12/86, 22-24
(Gesamter Aufsatz im Winword-Format: schmidt.doc 34 kB) |
Bianka Schmitz: |
Thierry Lenain: "Un pacte avec le diable". Eine schüleraktivierende
Behandlung der Lektüre im Französischunterricht einer Klasse 11 des
Gymnasiums nach der Methode "Lernen durch Lehren LdL" (27.12.02,
Word Dateien gepackt in eine Winzip
Datei, 70 kB) |
Ilona Seifert: |
Lernen durch Lehren – ein methodischer Ansatz für einen handlungs-
und schülerorientierten Fremdsprachenunterricht (Französisch) an der
Realschule (Adobe:
seifert.pdf 393 kB) |
Tobias Schnitter: |
Einführung in die Methode 'LdL': Schüler der 9. Jahrgangsstufe werden
mit den Grundzügen der Methode vertraut gemacht und erarbeiten
dementsprechend Teile der Lektion 1 aus 'Ensemble 2' (Vokabeleinführung,
Textpräsentation, Übungssequenzen, Grammatikpräsentation). (PDF:
schnitter.pdf; 279 kB) |
Steinert,B.: |
Versuch einer Anwendung der Methode "Lernen durch Lehren". Eine kritische
Auseinandersetzung mit dem Ansatz J.-P. Martins. (Obertertia F3) |
Titze,A.: |
Optimierung des Unterrichtserfolges
durch Übernahme von Lehrfunktionen durch Schüler im Französischunterricht der
7.Jahrgangsstufe (F2). Versuch einer Umsetzung des lerntheoretischen Ansatzes von Jean-Pol
Martin in die Praxis. (Word 97; 138 kB; titze.doc) |
Wellmann, K.H.: |
Lernen durch Lehren - Ein Unterrichtsversuch in Klasse 11 |
Wach-Rangous, Kathrin |
(1955, Chemnitz): Lernen durch Lehren. Erarbeitung, Festigung und
Kontrolle lexikalischer Kenntnisse unter der Leitung von Schülern eines Grundkurses 11,
Französisch |
Wolf, Matthias: |
Lernen durch Lehren. Übernahme von Lehrfunktionen durch die Schüler im
Französischunterricht der 9.Klasse (3.Fremdsprache). Versuch einer praktischen Umsetzung
des lerntheoretischen Ansatzes von Martin, J.-P. |
XY |
Erfahrungsbericht in einer 7. Klasse (Französisch) |
|