Eckart Wurtinger

Hilfen zu LdL in Geschichte

1. Material

Alles, was unbedingt notwendig ist, wird geliefert:

  • Folie mit Arbeitsergebnissen und für Hefteintrag
  • bestimmte Quellen: z.B. Zeitzeugenberichte, Gedichte, Karikaturen, (evt. Sekundärliteratur)
  • Hinweis auf andere Quellen (z.B. Bücher der Bibliothek, Lexika)

2. Vorschläge zum Unterrichtsverlauf

Der Ablauf kann selbständig gewählt und erarbeitet werden. Falls gewünscht, werden Ideen angeboten:

  • zum Einstieg (eine echte provozierende Motivation ist unbedingt notwendig! Z.B.: gewagte These, Rätsel. Rollenspiel, Karikatur, skurriles Bild, witziger Text)
  • zum abwechslungsreichen Verfahren, z.B.:
  • zuerst Quelle oder referierende Hinführung
  • oder sofort Unterrichtsgespräch, gelenkt durch Fragen
  • wann und in welchem Maße ein Lückentext verwendet wird,
  • wird eine Landkarte (Beschaffung organisieren!) eingesetzt,
  • spielen Dias, Film, Video, Plakate, Folien-Bilder eine Rolle

Weitere Hinweise:

  • Grundwissen beachten
  • Streitfragen herausstellen und diskutieren
  • Ursache und Wirkung/Folgen bis heute im Auge behalten
  • Niveau der gehobenen Umgangssprache einhalten
  • alle Mitschüler ungeniert fragen
  • Hilfe organisieren: vom Abdecken der Folie, Tafelanschrift, Zeitplan überwachen, bis zur gleichwertigen Leitung
  • Hilfe des Haupt-Lehrers spontan und/oder geplant einbeziehen