Eckart Wurtinger
Hilfen zu LdL in
Geschichte
1. Material
Alles, was unbedingt notwendig ist, wird geliefert:
- Folie mit Arbeitsergebnissen und für Hefteintrag
- bestimmte Quellen: z.B. Zeitzeugenberichte, Gedichte, Karikaturen, (evt.
Sekundärliteratur)
- Hinweis auf andere Quellen (z.B. Bücher der Bibliothek, Lexika)
2. Vorschläge zum Unterrichtsverlauf
Der Ablauf kann selbständig gewählt und erarbeitet werden. Falls gewünscht, werden
Ideen angeboten:
- zum Einstieg (eine echte provozierende Motivation ist unbedingt
notwendig! Z.B.: gewagte These, Rätsel. Rollenspiel, Karikatur, skurriles Bild, witziger
Text)
- zum abwechslungsreichen Verfahren, z.B.:
- zuerst Quelle oder referierende Hinführung
- oder sofort Unterrichtsgespräch, gelenkt durch Fragen
- wann und in welchem Maße ein Lückentext verwendet wird,
- wird eine Landkarte (Beschaffung organisieren!) eingesetzt,
- spielen Dias, Film, Video, Plakate, Folien-Bilder eine Rolle
Weitere Hinweise:
- Grundwissen beachten
- Streitfragen herausstellen und diskutieren
- Ursache und Wirkung/Folgen bis heute im Auge behalten
- Niveau der gehobenen Umgangssprache einhalten
- alle Mitschüler ungeniert fragen
- Hilfe organisieren: vom Abdecken der Folie, Tafelanschrift, Zeitplan überwachen, bis
zur gleichwertigen Leitung
- Hilfe des Haupt-Lehrers spontan und/oder geplant einbeziehen
|