LdL-Home

Erfahrungsberichte, Materialien, weitere Beiträge

Erfahrungsberichte und Materialien Allgemein


Dagmar Abendroth-Timmer Lernen durch Lehren als individualisierendes Unterrichtsprinzip (01.03.00)
Waltraud Beck LdL-Erfahrungen 1996 - 2000 (25.07.00)
Wilhelm Marquardt: Sieben Jahre LdL-Erfahrung (15.11.98)
Christian Becker: "Die Qualität von Schuhen bewerte ich danach, ob ich mit ihnen gut laufen kann". Benotungsstrategien im "Lernen durch Lehren"-Unterricht - ein Streitgespräch. (becker.pdf, 1,4 MB, 08.06.02))
In: "Praxis Deutsch", 29. Jahrgang, Mai 2002, Seite 68-73 
Martin, J.-P. Zur Leistungskontrolle in meinem Unterricht
Wurtinger, Eckart Fragebogenaktion durchgeführt in einer 7. Klasse mit 24 Schülern nach einer zweimonatigen neuen LdL-Sequenz im Deutschunterricht
Michael Emter Präsentationshinweise für die Hand des Schülers  (Word 6.0, emter.doc);
Graef, Roland Ratschläge zur Vorbereitung von Textpräsentationen für die Hand des Schülers.
Uwe Reiners Das ausgefeilte didaktische Konzept "SE.GE.L." von Uwe Reiners (Seminarlehrer für Musik in Kassel) (Word 6.0, reiners.doc);
Bayerischer Rundfunk (BR2): 12.10.98, 18.45 Uhr; Magazin Erziehung und Bildung (Autor Paul Girardini)
(ldl_b2.rm; 814 kB; Real-Player Format)
Inge Auburger: Unterrichtsmethoden entwickeln sich weiter - Lehrkräfte bilden sich fort: (15.11.98)
"Lernen durch Lehren" - Schüler als Lehrer?
Ja, das gibt es wirklich! Seit etwa zwei Jahren schlüpfen immer wieder Schülerinnen unserer Schule in die Lehrerrolle und unterrichten ihre Mitschülerinnen.

Letzte Änderung: 15.05.2003