Reflexionen über meinen Unterricht in der 10.Klasse

Eintrag 29


Jean-Pol Martin
05.12.01

Die Entwicklung des Unterrichts in der 10.Klasse, deren Grundtendenzen ich bereits in meinem letzten Eintrag (28) skizziert habe, setzt sich fort. Das exzellente Lehrwerk (Etudes françaises, Découvertes, Cours intensif 2) stellt so viele interessante Inhalte bereit, dass ich selbst kaum noch Zusatzmaterial beisteuern muss. Das ermöglicht wiederum den Schülern, sich noch freier weg von mir und hin zum Stoff zu bewegen. Meine Aufgabe verlagert sich immer mehr auf  das Heranschaffen von Arbeitsutensilien (Moderatorenkoffer, Stifte, Papierbögen), auf das Stellen von Extemporalien und Schulaufgaben und auf die Korrektur der zahlreichen schriftlichen Übungen. Darüber hinaus suche ich Herausforderungen für die Schüler (z.B. Auftritte auf Kongressen) und  steuere interessante Projekte an, beispielsweise Reisen. Natürlich bereite ich mich auch innerlich auf die Arbeit ohne Bücher in der 11.Klasse, in der ich beabsichtige, die Schüler mit der Geschichte Frankreichs, aber vor allem Europas und der Welt bekannt zu machen. Dies im Hinblick auf ihre künftige Aufgaben als Europäer und Weltbürger.

Auftritt auf dem Regionalkongress „Schule der Zukunft“ in Ingolstadt:

Im Hinblick auf ihre Präsentationen auf dem Regionalkongress in Ingolstadt am 28. November 2001 haben die Schüler 6 Plakate erstellt, mit folgenden Themen:

  • Die Aufgabe des Lehrers bei LdL

  • Die Aufgabe der Schüler bei LdL

  • Techniken der Wortschatzpräsentation

  • Techniken der Grammatikpräsentation

  • Techniken der Textpräsentation

  • Unser Forum im Internet

 Diese Plakate finden Sie hier:

     


Fragen und Kommentare: jpm@ldl.de Zum Überblick: 'Jean-Pol Martins Tagebuch'