Reflexionen über meinen Unterricht in der 10.Klasse

Eintrag 30


Jean-Pol Martin
12.05.02

Immer wieder fühle ich mich darin bestätigt, dass die heutigen Schüler früher als in der Vergangenheit zur Reife gelangen. Einen Grund sehe ich in der massenhafte Verbreitung der neuen Kommunikationsmittel.

Bezogen auf meine 10.Klasse ist folgendes zu berichten:

-         Nach anderthalb Jahren Französischunterricht waren Schüler aus meiner Klasse in der Lage, 90 Minuten lang ca. 100 Französischlehrern die zahlreichen Techniken vorzustellen, die sie im Unterricht anwenden, um den Wortschatz, die Grammatik und die Texte zu präsentieren. Und dies alles auf Französisch!

-         Im Augenblick bin ich dabei, die Schüler mit meinem relativ komplexen anthropologischen Modell und dessen Anwendung vertraut zu machen. Sie sind nun in der Lage, das Modell auf französisch einem größeren Publikum einsichtig zu machen. Sie sind ebenfalls in der Lage, das von mir entwickelte Modell zur anthropologischen Erklärung von Geschichte und Geistesgeschichte anzuwenden. Gegenwärtig behandele ich diesen Stoff gleichzeitig an der Universität und an der Schule. Insofern halte ich in meiner Klasse einen Unterricht, der inhaltlich an universitären Kursen ausgerichtet ist. Ich sehe keine Anzeichen der Überforderung!

-         Die Selbständigkeit der Schüler hat ein Niveau erreicht, das ich bisher mit Schülern noch nie erzielt hatte. Ich führe dies auf die umfangreichen – aus meiner Sicht sehr positiven Veränderungen in der Welt (neue Medien, Globalisierung) zurück. Dabei spielt das Internet eine zentrale Rolle!

-         Wunderschön ist, dass meine Klasse allmählich selbstverständlich das Diskussionsforum im Internet als Kommunikationsmittel benutzt. Dies geschieht dann besonders intensiv, wenn Projekte – wie z.B. eine Reise nach Frankreich – anstehen. Daher bin ich sehr bestrebt, möglichst viele Projekte durchzuführen, damit viel Kommunikationsbedarf entsteht!

Die Kommunikationsplattform der 10a ist zu finden unter:

http://www.zum.de/Foren/ldl/cgi/forum.cgi

 


Fragen und Kommentare: jpm@ldl.de Zum Überblick: 'Jean-Pol Martins Tagebuch'