DIE METHODE „LERNEN DURCH LEHREN“


  • Die Schüler übernehmen Schritt für Schritt Funktionen des Lehrers
  • Die Methode läßt sich innerhalb des bestehenden Schulsystems sofort anwenden
  • Sie ist nichts völlig Neues

WIE FUNKTIONIERT DIE METHODE „LERNEN DURCH LEHREN“?

DER LEHRER:

  • Er verteilt die Arbeitsaufträge mit guter zeitlicher Vorgabe (eine oder mehrere Wochen).
  • Er unterstützt die Schüler bei ihrer Vorbereitung und korrigiert ihre schriftlichen Vorlagen.

DER SCHÜLER:

  • Ein Schüler übernimmt zu Beginn jeder Stunde den vom Lehrer auf einer Karteikarte schriftlich erstellten (Teil-)Stundenablauf.
  • Ein Schüler leitet die Wiederholung der Inhalte der vorangehenden Stunde, ruft Arbeitsgruppen zur Darbietung des neuen Stoffes auf und lenkt die Übungsphase.
  • Der Schüler stellt die mit dem Lehrer abgesprochene Hausaufgabe für die Folgestunde.

WAS KOMMT DABEI HERAUS?

  • Der Lehrer redet weniger, z.B. kommen im Fremdsprachenunterricht mit dieser Methode bis zu 80% der Äußerungen von Schülern.
  • Schwierige Stoffsequenzen werden aus Schülerperspektive beleuchtet; dadurch gewinnt der Schüler einen seiner Art zu lernen entsprechenden Zugang.
  • Da verschiedene Gruppen den Stoff vermitteln, setzen sich die Schüler intensiver und vielseitiger mit ihm auseinander.
  • Die Hemmschwelle von Schüler zu Schüler ist geringer. Es fällt den Schülern leichter, ihrem Unverständnis Ausdruck zu verleihen und um Erklärung zu bitten.
  • Der Lehrer erkennt Verständnislücken der Klasse oder einzelner Schüler schneller und hat Zeit und Gelegenheit, gezielt und individuell darauf zu reagieren.
  • Das soziale Lernen wird gefördert, da die Schüler neue Rollen einüben und sich häufiger einander zuwenden.

WARUM EINE NEUE METHODE?

Sie erscheint notwendig in einer Gesellschaft, deren Komplexität und Unüberschaubarkeit zunehmen und die deshalb vielfältigere Kompetenzen erfordert als bloßes Wissen. Die Schüler müssen mehr denn je zur Bewältigung und aktiven Gestaltung dieser komplexen Umwelt befähigt werden.


Kontakt: Prof. Dr. Jean-Pol Martin Universität 85071 Eichstätt / jpm@ldl.de