Lernen durch Lehren

Lernen durch Lehren (LdL) ist eine handlungsorientierte Unterrichtsmethode, die von Jean-Pol Martin 1982 begründet wurde und von Joachim Grzega weiterentwickelt wird. Bei LdL lernt man vorgegebenen oder ausgewählten Stoff, indem man ihn lehrt, ihn also didaktisch aufbereitet, den Mitlernern aktivierend vermittelt. Nicht Monologe der Lernerexperten oder Dialoge mit den besten Lernern stehen im Vordergrund, sondern "Polyloge", also die konzentrierte Vernetzung aller Lerner.

Durch die hohe Beteiligung der Lerner in den Bereichen Präsentation, Moderation und Teamarbeit ist die Methode besonders geeignet, um Lernern nicht nur Fachwissen, sondern gleichzeitig auch Schlüsselqualifikationen zu vermitteln. Weitere Vorteile der Methode: Der Redeanteil der Lerner steigt erheblich. Themen werden aus Lernerperspektive deutlich. Stoff wird intensiver und vielseitiger behandelt. Die Lehrkraft kann sich besser auf das Aufspüren von Verständnislücken konzentrieren. Lehrkraft und Lerner empfinden mehr Freude am Unterricht und erachten ihn als Gewinn bringend.

Die Methode ist vom Kindergarten bis zur Erwachsenenbildung in allen Fachgebieten ohne besondere Rahmenbedingungen (also im ganz normalen Lernalltag) einsetzbar.


Information in English (Wikipedia)


"Treibhäuser der Zukunft"

Aus dem preisgekrönten Film von Reinhard Kahl:

> Bericht über LdL (20 MB)
> Interview mit Jean-Pol Martin (70 MB)
> Interview mit seinen Schülern (25 MB)
> English version (13 MB)
> Version française (13 MB)

Wikipedia

Hier finden Sie den seit September 2004 ständig aktualisierten Lernen durch Lehren-Artikel in der freien Enzyklopädie Wikipedia. Sie können diesen Artikel jederzeit verbessern und anreichern. Die englische Version finden Sie hier: Learning by teaching

Letzte größere Publikationen

Praxishandbuch Lernen durch Lehren: Kompendium eines didaktischen Prinzips, hg. von Simon Wilhelm Kolbe & Jean-Pol Martin, Weinheim: Beltz Juventa 2024. Mit Beiträgen der Herausgeber und von Laura Cau-Akkoç, Isabelle Schuhladen (& ihre Klasse), Martin Ebers, Günter Leitzgen, Roland Graef, Klaus Zirkelbach, Joachim Grzega, Laura Guse, Andreas Broszio, Lutz Becker, Christoph Anrich, Margret Ruep & Noor Malihah.

"Europas Sprachen von Alphabetisierung bis B2 -- Lernhilfen, L1, LdL: Ein Bericht zum Projektbereich InES der Vhs Donauwörth".
Joachim Grzega -- Journal for EuroLinguistiX 15 (2018): 22-45.

LdL für Pepe, Pfeiffer und die Pauker: Unterrichtstipps nach 30 Jahren bewährtem, verlässlichem, kreativem und effektivem Lernen durch Lehren , von Joachim Grzega & Bea Klüsener, Berlin: epubli 2012.

"Learning by Teaching through Polylogues: Training Communication as an Expert in Information and Knowledge Societies with LdL (Lernen durch Lehren)". Joachim Grzega & Bea Klüsener - Fachsprache: International Journal of Specialized Communication 33 (2011): 17-35. (Zusammenfassung hier)

Kurzbericht zur Jubiläumsfeier "30 Jahre LdL" im Europäischen Haus Pappenheim am 8. Dezember 2012.
 
free pokerfree poker